Schreib­werkstatt

Wochenendseminar
Seminar

Es gibt viele Gründe zu schreiben. Da wäre z.B. die Faszination der Sprache, die Fabulierlust, der Versuch die Vergangenheit festzuhalten, vielleicht auch die Hoffnung auf Heilung von seelischen Wunden oder auch einfach nur die Begeisterung für das Leben.

Was es auch bei dir sein mag, in diesem Seminar lernst du das Handwerkszeug, mit dem du deiner Schreiblust freien Lauf lassen kannst. – Denn die Kunst des Schreibens besteht nur zu zehn Prozent aus Inspiration. Neunzig Prozent macht das Handwerk aus.

„So sind im künstlerischen Zeugungsakt immer beide Elemente gemischt, Unbewusstheit und Bewusstheit, Inspiration und Technik, Trunkenheit und Nüchternheit.“

Stefan Zweig, Das Geheimnis des künstlerischen Schaffens

Was erwartet dich in diesem Seminar? 

Eine Mischung aus Theorie und Praxis.

Im theoretischen Teil lernst du die Grundformen des Erzählens, erfährst, was eine gute Geschichte ausmacht, wie die Figuren zum Leben erweckt werden, wie wichtig die Komposition des Plots ist, Spannung erzeugt wird und wie Sprache überzeugt. Das Gehörte setzen wir dann in Einzel- und Gruppenarbeiten gemeinsam um.

An wen richtet sich der Kurs? 

An alle, die schon immer einmal ein Buch schreiben wollten, die gerne Geschichten erzählen, die sich gerne mit der Sprache befassen oder einfach Spaß am Kreativ-Sein haben.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Teilnehmerzahl & Kursbeitrag

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf mindestens 3 und maximal 7 Personen.

140 €/Wochenende, inklusive kleiner Stärkung und Getränke.

Der Ort

Die Schreibwerkstatt findet immer Sonnabend & Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr im Atelierhaus in Sehlendorf statt.

    Termine

    • Sa./So., 15.-16. Oktober 2022

    Anmeldung

    Die Anmeldung erfolgt nach Eingang des Kursbeitrages. Sollte das Seminar wegen Corona entfallen, erhältst du selbstverständlich deine Kursgebühren in voller Höhe zurück.

    Einfach eine kurze Mail an mich und schon kann es losgehen. Bitte vergiss auch nicht deine Rechnungsadresse anzugeben.

    Weitere Kursangebote

    Kreativer Schreibtag

    Tagesworkshop

    Die Kunst des Vorlesens

    3-Tages-Seminar

    Seminare & Kurse

    Doris Hönig
    Vogelsang 3a 
    24327 Sehlendorf