Du schreibst gerne, aber alleine macht es einfach keinen Spaß?

Schreib doch mit uns gemeinsam! – Einen ganzen Tag. Mit faszinierenden Frauen.

Deutsch-Lehrer-Komplex Ade!

Traust du dich nicht zu Stift & Papier zu greifen, weil du immer noch die mahnende Stimme deiner Deutschlehrerin oder deines Deutschlehrers im Ohr hast? – Dann lade ich dich ganz herzlich ein, ein vollkommen anderes Schreiben kennenzulernen. 

Ein Schreiben, bei dem es nicht auf die korrekte Grammatik oder Rechtschreibung ankommt. Ein Schreiben, bei dem es überhaupt nicht wichtig ist, ob du das perfekte Wort findest. Ein Schreiben, bei dem es kein Richtig und kein Falsch gibt.

Wenn WIR gemeinsam schreiben, dann geht es nur darum, deiner eigenen Stimme Raum zu geben. Alle Gedanken und Ideen zuzulassen und sie einfach auf's Papier zu setzen.

Und damit das gelingt, schicken wir unseren inneren Kritiker in die Pause – denn der hat während der Schreibzeit überhaupt nichts bei uns verloren!

Das Schreiben ist Reisen und Ankerpunkt zugleich.


Brigitte Fuchs

Tauche in faszinierende Welten

Steigere deine Kreativität

Selbst wenn du jetzt noch denkst, du bist nicht kreativ – nach unserem gemeinsamen Schreibtag weißt du es besser!

Vertraue dir selbst

Wirf alle Zweifel über Bord und verlass dich darauf, dass sich die weißen Seiten füllen werden. – Mit Leichtigkeit!

Finde deine Stimme

Vertrau darauf, dass du zu deiner Stimme findest – denn jeder von uns hat einen ganz individuellen Schreibstil.

Und: Hab Spaß!

Lass dich treiben im Fluß der Worte und hab Spaß! Überrasch dich selbst – mit Worten, die aus dir aufsteigen!

Lass es fließen...

Egal, ob du Schreiberfahrung mitbringst oder nicht – du wirst einen Tag verbringen, der dich ganz intensiv in die Welt der Worte entführt. Du kommst in Kontakt mit inneren Bildern, die aus dir aufsteigen und sich zu Worten formen.


Lass dich durch das Schreiben in der Gruppe von den Texten und Gedanken der anderen Frauen inspirieren. Lass dich überraschen, was ein und derselbe Impuls für unterschiedliche Texte hervorbringt.  


Verbringe einen Tag, der dich zum Staunen, zum Lachen und vielleicht auch zum Weinen bringt. Ein Tag, nachdem du erfüllt den Stift zur Seite legst und denkst: War das schön!


Doris Hönig

Ich schreibe schon seit fast 20 Jahren – und immer wieder bin ich erstaunt darüber, was für beeindruckende Worte da auf's Papier fliessen. Ich liebe es, meine alten Collegeblöcke zur Hand zu nehmen und die Texte darin zu lesen. Ein Leben ohne Schreiben? Für mich nicht vorstellbar. Denn Schreiben ist einfach herrlich kreativ! 

Kursleitung & Autorin

Begeisterte Stimmen meiner Teilnehmerinnen

Seit dem Kreativen Schreibtag schreibe ich regelmäßig! Die entspannte Atmosphäre, die inspirierenden Schreibimpulse von Doris und der Austausch in der Gruppe – ich war total geflasht vom Schreiben. Mit einem Male hatte ich Lust, auch alleine zu schreiben, immer öfter in diese andere Welten abzutauchen.

Simone L.

Danke für die schönen Stunden, in denen das Lachen und das Weinen so nah beieinander liegen und ich mich mit meinen eigenen Worten immer wieder zum Staunen bringe. In denen ich meinen Alltag vergesse und nur noch schreibe, schreibe, schreibe, bis mein kleiner Urlaub beendet ist und ich mich beim Abschied schon auf das nächste Schreibseminar freue!

Michaela K.

Vor dem Kreativen Schreibtag mit Doris war ich davon überzeugt, nicht schreiben zu können. Heute weiß ich, dass ich mich nur hinsetzen muss und meine Gedanken kommen ins fließen. Mittlerweile ist das Schreiben ein wichtiger Teil meines Lebens geworden – und wenn es nur 10 Minuten sind.

emma s.

Termine & Kursgebühr

Die Anmeldung erfolgt nach Eingang der Kursgebühr.

investition

90 €

Haus des Kurgastes Bosau

27. April 2024

10 bis 17 Uhr  

  • Kursgebühr
  • Kleine Stärkung
  • Getränke
  • Lachen garantiert!
investition

90 €

Haus des Kurgastes Bosau

05. Oktober 2024

10 bis 17 Uhr

  • Kursgebühr
  • Kleine Stärkung
  • Getränke
  • Lachen garantiert!
      - Termine 2025 -

Melde dich zu meinem Newsletter an und erfahre als erste die neuen Termine!


Deine Freundin hat Geburtstag...

und du möchtest mit ihr einen ganz besonderen Tag erleben? Vielleicht sogar mit der gesamten Frauen-Runde? Wunderbar, dann schenkt ihr doch einen Gutschein für den KREATIVEN SCHREIBTAG!

Häufige Fragen

Muss ich bereits Schreiberfahrungen mitbringen?

Nein, überhaupt nicht! Manchmal ist es sogar von Vorteil, wenn du überhaupt keine Ahnung vom Schreiben hast. Umso weniger können dich irgendwelche Vorgaben einschränken.

Und keine Angst, wenn Kursteilnehmer*innen dabei sein sollten, die schon lange schreiben. Du kannst nur davon profitieren, die Texte von ihnen zu hören.

Ich kann nicht schreiben. Soll ich trotzdem teilnehmen?

Unbedingt! Denn jeder kann schreiben - und das sage ich nicht nur, um dir ein gutes Gefühl zu vermitteln. 

Die Ursache für das Zweifeln an unserer Schreibfähigkeit finden wir fast ausschließlich in unserer Schulzeit. Grammatik, Satzstellung und all die anderen Regeln, die unsere Kreativität eingeschränkt und uns den Spaß am Schreiben genommen haben. Wenn du bei mir schreibst, dann geht es nur darum, dir selbst zu vertrauen. Der Rest ist völlig unwichtig!

Werden meine Texte in der Gruppe kritisiert?

Das gegenseitige Vorlesen der Texte ist ein ganz wichtiger Teil des Schreibens in der Gruppe. Denn dadurch, dass du hörst, was die anderen Kursteilnehmer*innen zum selben Schreibimpuls geschrieben haben, verlierst du die Scheu einfach den ersten Gedanken aufzugreifen, der dir in den Sinn kommt.

Wir bewerten unsere Texte jedoch nicht, denn es geht einzig um den Schreibprozess, der uns zu unserem ganz individuellen Schreibstil führt. Wenn du möchtest, bekommst du aber gerne ein wertfreies Feedback.

Was passiert, wenn der Workshop ausfällt oder ich absagen muss?

Sollte der Workshop wegen zu geringer Kursteilnehmer*innen oder Krankheit der Kursleiterin ausfallen, wirst du benachrichtigt und bekommst deine bereits gezahlten Gebühren zurückerstattet.

Bei einer Stornierung gelten folgende Konditionen:
- bis 6 Wochen vorher fällt eine Bearbeitungsgebühr von 20% der Kursgebühr an
- bis 15 Tage vorher fallen 60% der Kursgebühr an
- bis 7 Tage vorher fallen 80% der Kursgebühr an
- bei einer Absage bis 1 Woche vor Beginn des Workshops fällt der volle Kursbeitrag an.

Du möchtest mehr über das therapeutische Schreiben erfahren?

>
Success message!
Warning message!
Error message!