Nutze die heilende Kraft des Schreibens!

Was wäre, wenn du dich mit ganz unterschiedlichen Schreibimpulsen in deinem eigenen Tempo beschäftigst und dabei die heilende Kraft des Schreibens kennenlernst? 

Finde Klarheit mit den Online-Modulen

Kennst du das auch, du stehst an einer Weggabelung und weißt nicht weiter? Freunde oder Bekannte geben dir einen Rat, und obwohl sich alles ganz logisch anhört, fühlt es sich irgendwie nicht richtig an. 

Vielleicht ignorierst du dieses leise Gefühl des Widerstandes und machst dich auf den vorgeschlagenen Weg. Wenn du Glück hast, dann entwickelt sich auch alles ganz nach deinen Wünschen.

Aber hast du schon einmal den anderen Weg genommen? Gut gemeinte Ratschläge in den Wind geschlagen und auf dieses Gefühl tief in dir drinnen gehört? Je öfter du das machst, desto stärker wird das Gefühl, und desto sicherer bist du in deinen Entscheidungen.

Du bist dann nicht mehr von der Meinung oder den Ratschlägen anderer abhängig, sondern musst nur in dich reinhören und weißt genau, was gut für dich ist.

Vielleicht denkst du dir jetzt: 'Na ja, alles schön und gut, aber wie soll ich das denn machen?'

Ganz einfach. Die heilende Kraft des Schreibens hilft dir dabei, die Verbindung zu dir selber wieder zu stärken. Du spürst immer öfter eine Ruhe und innere Gelassenheit, die dich auch durch stürmische Zeiten sicher führt.

Wer kann die heilende Kraft für sich nutzen?

Manche Menschen erzielen sehr schnell enorme Fortschritte, andere benötigen etwas mehr Zeit. Aber in all den Jahren, in denen ich mit den verschiedensten Menschen zusammengearbeitet habe, kam es noch nie vor, dass das Schreiben jemandem nicht geholfen hat.  

Wenn dir folgende Sätze irgendwie bekannt vorkommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du aus der heilenden Kraft des Schreibens einen Nutzen ziehst.

Manchmal stehe ich wie gelähmt vor einem Problem und bin unfähig auch nur einen klaren Gedanken zu fassen.

Gedanken, Fragen und Zweifel kreisen unaufhörlich in meinem Kopf und es gibt kein Halten. 

An manchen Tagen habe ich das Gefühl erdrückt zu werden und würde am liebsten alles hinschmeissen.

Ich stehe mir oft selber im Weg, ohne es zu bemerken.

Es gibt so viele Momente in meinem Leben, die mich verunsichern. 

Ich fühle mich oft klein und wertlos im Vergleich zu anderen.

Was die Online-Module bewirken können

Dein eigener Coach

Entwickle ein Gespür, was gut für dich ist und was nicht - anstatt auf das Urteil von anderen zu bauen oder davon abhängig zu sein

Ballast abwerfen

Stell deinen schweren Rucksack ab und nimm nur das mit auf die Reise, was du wirklich brauchst

Unbewusstes braucht das Licht des Bewusstseins. Bewusstheit braucht die Energie des Unbewussten. Schreiben erlaubt diesen Austausch.

Marion Goodman

Galeristin

Freiheit & Vertrauen

Breite deine Flügel aus und fliege - anstatt in dem Käfig sitzen zu bleiben, selbst wenn er golden ist

Gefühlswelt

Finde wieder Zugang zu deinen Gefühlen - anstatt dir eine Maske aufzusetzen, damit dein Umfeld auf dich stolz ist

Und wie schaffe ich es...

'... am Schreiben dran zu bleiben?' - Ist wohl die häufigste Frage, die mir in meinen Kursen begegnet. 

Meistens blicke ich dann in enttäuschte Gesichter, denn es gibt keinen Zauberspruch, der das Schreiben auf magische Weise zu einem Teil deines Lebens werden lässt. 

Aber je öfter du dich über längere Zeit damit beschäftigst und je intensiver du die heilende Kraft des Schreibens erfährst, desto selbstverständlicher wird es für dich.

Denn: Durch das Schreiben findest du Zugang zu deinen abgeschnitten Bereichen und das Leben wird wieder leicht & lebenswert.

Probier es aus!

Wenn ich das Wort Tagebuch höre, dann fallen mir die unzähligen Versuche ein, die dann jedoch spätestens nach ein paar Wochen oder Monaten wieder im Sande verlaufen sind.

Was erwartet mich in den Online-Modulen?

Dich erwarten ganz unterschiedliche Schreibimpulse, die du von mir in kurzen Videos erklärt bekommst, und zu denen du dann deine Gedanken aufschreibst - in deinem ganz individuellen Tempo. Wir starten mit einem Einführungsvideo, in dem ich dir alles Wichtige rund um das Therapeutische Schreiben erzähle. Du kannst zwischen 7 Themen auswählen, die jeweils 5 Module beinhalten. Jedes Modul hat einen besonderen Schwerpunkt, in den du dich Schritt für Schritt vertiefst. Am Ende der Reise gibt es noch ein Abschlussvideo, das den Prozess abrundet und in dem sich der Kreis schließt. Last but not least: Ein einstündiges 1:1 Einzelsetting, das du jederzeit mit mir buchen kannst.

Deine Reisebegleitung

Die Wirkung des Schreibens in mir oder bei meinen Klientinnen zu beobachten, ist jedes Mal wieder eine zauberhafte Erfahrung. Das leise Erwachen, die ersten unsicheren Schritte und die darauffolgende Entwicklung - ich kann mir nichts Erfüllenderes für mein Leben vorstellen!

Lass dich von mir an die Hand nehmen und steige, Schritt für Schritt, immer tiefer in die jeweiligen Themen ein.

Ich freue mich dich begleiten zu dürfen!

Doris Hönig

Was meine Klientinnen sagen

In meinem ganz individuellem Tempo

Diese 5 Module und die Frage Wer bin ich? haben mich auf meinem Weg zu mir ein ganzes Stück weiter gebracht. Jedes Video hatte ein ganz besonderes Thema, das ich - je nach vorhandener Zeit - in meinem Tempo bearbeiten konnte. Die Tipps von Doris waren mir an vielen Stellen eine große Hilfe.

Dagmar H.

Was für eine Reise!

Einige der Fragen, die während dieser faszinierenden Reise aufgekommen sind, haben sich im Laufe der Module von alleine geklärt. Andere wiederum konnte ich in dem Einzelsetting mit Doris ansprechen und habe wunderbare Impulse von ihr erhalten. Eine Reise, die ich jederzeit wieder unternehmen würde. Ganz herzlichen Dank, liebe Doris! 

Tabea B.

Ich freu mich schon auf das nächste Thema!

Die Module haben sich perfekt in mein Leben eingefügt, da sie weder mit Terminen noch mit Verpflichtungen verbunden waren. Durch die Zeitangaben bei den einzelnen Videos wusste ich immer, wieviel Zeit ich einplanen muss und konnte mich so ganz entspannt auf die Reise begeben. Tolles Projekt!

Ludmilla C.

Und wie sind die Module aufgebaut?

01
Video mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Jedes Modul enthält Videos, in denen ich dich Schritt für Schritt mit auf die Reise nehme. Du wirst dich mit ganz unterschiedlichen Methoden und Techniken beschäftigen, zu denen ich dir immer das Wichtigste erzähle, z.B. wozu sie sich eignen und wann sie gut zu nutzen sind. So füllt sich mit jedem Modul dein Werkzeugkasten, den du auch in deinem Alltag nutzen kannst.

02
Schreibphase

Nach dem Impuls beginnt die Schreibphase, die in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten dauert. Während dieser Zeit solltest du idealerweise ungestört sein.

03
Individuelles Tempo

Je nachdem wieviel Zeit dir zur Verfügung steht, kannst du die Schritte eines Moduls in einem Rutsch durcharbeiten oder auch zeitlich versetzt.

04
Modul für Modul

Zwischen den einzelnen Modulen solltest du etwas Zeit verstreichen lassen. Idealerweise 1 bis 2 Tage, damit sich alles etwas setzen kann und neue Samen keimen können. 

05
1:1 Einzelsetting

Für das Einzelsetting kannst du jederzeit einen Termin mit mir vereinbaren. Wir treffen uns in einem exklusiven Schreibraum via Zoom.

06
Der Kreis schliesst sich

Nach dem 5. Modul gibt es noch ein Abschlussvideo, in dem sich der Kreis schließt und der Prozess seinen Abschluss findet.

Schreiben ist eine Entdeckungsreise zu sich selbst, die heilsam sein kann. Kreatives und therapeutisches Schreiben fördert die Wahrnehmungsfähigkeit, hilft lebensgeschichtliche Konflikte aufzuarbeiten und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei.


Silke Heims

Poesietherapeutin, Prof. Dr. med.


7 Themen der Online-Module

Jedes Thema nimmt dich auf eine andere Reise mit. Und mit jeder Reise lernst du dich besser kennen. Du wirst wie der Grashalm, der auch den stärksten Sturm übersteht, da er sich nicht gegen den Wind stellt, sondern mit ihm geht.

In den nächsten Monaten entstehen diese Themen für dich.

Thema Online-Module 'Wer bin ich?'
#1: Wer bin ich?

Die Frage Wer bin ich? wird dich auf ganz unterschiedliche Weisen beschäftigen und dich in immer tiefere Schichten führen. Du darfst gespannt sein, ob die Antwort auf diese Frage am Ende des Prozesses noch dieselbe ist wie zu Beginn.

Bist du bereit für die Reise?

Thema Online-Module 'Biographie'
#2: Biographie

Bei dem Thema Biographie geht es um dich - alles was dich ausmacht, dich umgibt oder dich beeinflusst. Jeder Schritt bringt etwas mehr Klarheit und erleichtert es dir, das Drumherum besser einordnen zu können.

Voraussichtlich ab Juli 2022

Thema 'Vertrauen' Online-Module
#3: Vertrauen

In dem Thema Vertrauen findest du heraus, welchen Stellenwert das Vertrauen in deinem Leben spielt und was nötig ist, damit es entstehen kann. Was hat dein direktes Umfeld damit zu tun und kannst du es beeinflussen?

Voraussichtlich ab August 2022

Thema Reinigung & Neubeginn Online-Module
#4: Reinigung & Neubeginn

Dieses Thema hat viel mit Loslassen und Annehmen zu tun. Was hat die jeweilige Zeitqualität für einen Einfluss auf dein Leben und bist du ihr schutzlos ausgeliefert? 

Voraussichtlich September 2022

Thema Standort Online-Module
#5: Standort

In diesen Modulen beschäftigst du dich ganz intensiv mit Gestern und Morgen, mit Wünschen und Ideen. Dieser Prozess gleicht einer Schatzsuche, in der du dich mit ganz unterschiedlichen Werkzeugen auf die Suche begibst.

Voraussichtlich Oktober 2022

Thema Tagebuch Online-Module
#6: Tagebuch

Beim Thema Tagebuch geht es um Menschen, die in deinem Leben eine Rolle gespielt haben oder auch noch spielen. Es geht aber auch um den Einfluss der Gesellschaft, in der du aufgewachsen bist und die Normen, die dich geprägt haben.

Voraussichtlich November 2022

Thema Wurzeln & Kraft Online-Module
#7: Wurzeln & Kraft

Bei dem Thema Wurzeln & Kraft geht es - im übertragenem Sinne - um deine Herkunft, das was dir Kraft schenkt und dich in deinem Leben stärkt. Was hat dich wachsen lassen, welche Stolpersteine waren im Rückblick Geschenke des Lebens?

Voraussichtlich Dezember 2022

Sinnbild für die heilende Kraft des Schreibens und Selbstcoaching durch Schreiben: Altes Schreibgerät
Online-Module

Egal wofür du dich auch entscheidest, jedes dieser sieben Themen wird dir ein Stück Klarheit schenken.

Du kannst dich nicht entscheiden?

Musst du auch nicht, denn die Reisen sind alle ganz verschieden.

Die unterschiedlichen Preismodelle

Sichere dir den Vorteilspreis für 3 bzw. 7 Themen und nutze die heilende Kraft des Schreibens in vollen Zügen aus!

Einzelpreis
 

#1 : Wer bin ich?

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen mit den 5 Modulen von 'Wer bin ich?'
Einzelpreis
 

#2 : Biographie 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#5: Standort 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#3: Vertrauen 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#6: Tagebuch

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#4: Reinigung & Neubeginn 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#7: Wurzeln & Kraft

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#1 : Wer bin ich?

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen mit den 5 Modulen von 'Wer bin ich?'
Einzelpreis
 

#3: Vertrauen 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#5: Standort 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#2 : Biographie 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#4: Reinigung & Neubeginn 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#6: Tagebuch

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#7: Wurzeln & Kraft

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#1 : Wer bin ich?

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen mit den 5 Modulen von 'Wer bin ich?'
Einzelpreis
 

#2 : Biographie 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#3: Vertrauen 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#4: Reinigung & Neubeginn 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#5: Standort 

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#6: Tagebuch

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Einzelpreis
 

#7: Wurzeln & Kraft

  • 5 Module + Abschluss
  • 1 Stunde Einzelsetting
  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofort loslegen

89.00 €

Bald kann es losgehen!

Jedermann, der ehrlich, einigermaßen normal und ein guter Träumer ist, kann eine Selbstanalyse durchführen.

Sigmund Freud

Psychologe

Ich werde oft gefragt...

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen?

Nein, überhaupt nicht! Manchmal ist es sogar von Vorteil, wenn du keinerlei Erfahrungen mit dem Schreiben hast. Umso weniger können dich irgendwelche Vorgaben einschränken.

Muss ich die Module der Reihe nach machen?

Die Module bauen zwar nicht aufeinander auf, steigern sich aber leicht. Deshalb ist es wichtig, dass du die Reihenfolge einhältst.


Dasselbe gilt für die Impulse. Auch hier ist es wichtig, dass du keinen Schritt überspringst.

Kann ich einen Impuls ausfallen lassen?

Das würde ich dir nicht raten (siehe vorheriger Punkt). Es sei denn, du spürst einen starken Widerstand in dir. Dann solltest du dich mit etwas anderem beschäftigen.

Was passiert, wenn ich nicht loslassen kann?

Mach dir darüber keine Sorgen und schick den inneren Kritiker auf einen Kurztrip während du schreibst. Dazu erzähle ich dir in den Videos noch genaueres.

Muss ich immer vollständige Sätze schreiben?

Nein, das musst du nicht. Es können ganze Sätze, Satzfetzen oder auch nur einzelne Worte sein. 

Bei dieser Art des Schreibens geht es nicht darum einen 'schönen' Text am Ende vor sich liegen zu haben. Das Einzige das zählt ist das Schreiben, das ganz tief aus dir herauskommt.

Kann ich auch auf dem Computer schreiben?

Es ist immer besser mit der Hand zu schreiben, da bei dieser Art des Schreibens eine direkte Verbindung von Kopf zu Hand entsteht, und somit ganz andere Texte aufs Papier fließen.

Kann ich mehrere Themen zu einem Vorteilspreis bekommen?

Oh ja, das kannst du! Es dauert zwar noch ein Weilchen bis du dich mit ihnen beschäftigen kannst, aber sie kommen auf jeden Fall. Versprochen!

Du willst die heilende Kraft des Schreibens im Einzelsetting nutzen?

>